top of page
john-young-HTqWVxaRgVU-unsplash.jpg

Veranstaltungen 

Vorträge und Workshops 

Wir möchten Sie herzlich zu unseren Vorträgen und Workshops zum Thema sexualisierte Gewalt durch die Familie bzw. das Nahfeld einladen. Unsere Veranstaltungen richten sich an Betroffene, Fachkräfte und Interessierte.

​

Unsere Veranstaltungen sind kostenlos.

Weiß Beige Hell Einfache Präsentation-2.jpg

16. März 2023
Vortrag El Faro Berlin

online 19 - 21 Uhr

Vortragende: Marion Princk

Trigger, als Auslöser für das Wiedererleben der traumatischen Gefühlswelt, sind für Betroffene eine enorme tägliche Herausforderung im alltäglichen Leben und bergen die Gefahr erneut zum Opfer gemacht zu werden, solange kein adäquater Umgang mit ihnen gefunden wurde. Wir werden auf die Entstehung, die Reaktionsweisen, die Risiken, sowie den praxisnahen Umgang eingehen. Er richtet sich an Betroffene, Fachkräfte  und Interessierte.

El Faro Vortrag 2_ Angst vor Retraumatisierung in der Hilfe.jpg

22. Juni 2023
Vortrag El Faro Berlin

online 19 - 21 Uhr
Vortragende: Marion Princk

Vielen Helfer*innen bereitet es ein unbehagliches Gefühl mit Betroffenen, insbesondere Kindern, über das Geschehene zu sprechen oder auch einen Verdacht zu äußern. Die Angst die Menschen zu retraumatisieren oder sie auch durch das Ansprechen in Gefahr zu bringen, ist groß. Wie spricht man solch ein intimes und nicht ungefährliches Thema an? Welche Konsequenzen sind zu beachten und wann ist unbedingte Hilfe, auch über die eigenen Unsicherheiten hinaus, nötig? Wo bekommt man selbst Hilfe und kann sich beraten lassen? Dieser Vortrag richtet sich an Betroffene, Fachkräfte und Interessierte.

El Faro Vortrag 3_ Opferschutz.jpg

07. September 2023
Vortrag El Faro Berlin
online 19 - 21 Uhr
Vortragende: Marion Princk

Opferschutz bedeutet leider nicht allein, den betroffenen Menschen einen sicheren Wohnraum zu bieten. Dieser spielt natürlich eine wesentliche Rolle, aber es bleiben auch hier Risiken und Gefahren, die bedacht werden wollen. Hier möchten wir Betroffenen und Helfer*innen unsere Erfahrungswerte weitergeben und Lösungswege aufzeigen. Insbesondere die weitere Verfolgung durch die Familie, die Schutzsuchende bereits von Kindheit an sexuell missbraucht haben, ist ein enormer Faktor, der oft nicht benannt wird. Der Vortrag richtet sich an Betroffene, Fachkräfte und Interessierte. 

​

El Faro Vortrag 4_ I will survive.jpg

30. November 2023
Vortrag El Faro Berlin

online 19 - 21 Uhr
Vortragende: Marion Princk

Jeder betroffene Mensch steht an einem ganz individuellen Punkt seines Weges und seiner Aufarbeitung - im schlimmsten Fall lebt er noch in der Gewaltspirale. Wir möchten als Selbstbetroffene von familiär sexualisierter Gewalt euch den Betroffenen, aber auch Fachkräften und Interessierten, die Kraft und die Überlebensstärke zeigen, freilegen und in euch bestärken, die ihr in euch tragt. Ihr kämpft jeden Tag euren Kampf - umso mehr, je großer die Gefahren noch sind. Daher seid besonders ihr und alle, die sich beteiligen möchten, herzlich zu diesem kostenfreien "Empowerment" eingeladen. 

​

Mikrofon
bottom of page