top of page
justin-roy-220422.jpg

Selbsthilfegruppen

 für und von Überlebenden des sexuellen Missbrauchs und Gewalt 

​Bei uns ist jeder Mensch willkommen, unabhängig von welcher Form der sexualisierten Gewalt er betroffen ist oder wie lange das Erlebte zurückliegt.

 

Ein empathischer, aufgeschlossener und respektvoller Umgang ist uns, neben dem vertraulichen Rahmen, sehr wichtig.

 

Der Wohlfühlfaktor setzt sich aus Menschlichkeit, gegenseitiger Offenheit, eigener Erfahrung und der Akzeptanz des individuellen Rhythmus und der persönlichen Lebenssituation eines jeden Einzelnen zusammen.

 

Wir betrachten die Traumafolgestörungen von einem ganzheitlichen Ansatz heraus, da sich die Auswirkungen am gesamten Menschen, sowie in seinem sozialen Umfeld zeigen. 

​

Es darf zusammen gelacht und geweint werden, aber es darf sich auch gemeinsam konstruktiv gegen die Lebensfrustration "Luft gemacht" werden. Jeder Mensch wird mit seinen Empfindungen gesehen und akzeptiert und darf so sein, wie er sich gerade fühlt.

 

Es gibt kein "Muss" und keinen Druck über das Erlebte zu sprechen oder sich anzuvertrauen. Manchmal kann Zuhören, Mitfühlen oder das Gefühl nicht allein mit seinen Gedanken und Gefühlen zu sein, auch schon Balsam für die Seele sein - also darf alles, aber nichts muss.

Natürlich stehen wir Ihnen auch 
außerhalb der Gruppe zur Seite, sollten Fragen auftauchen oder traumatisch bedingte Reaktionen auftreten, die durch den Austausch in der Gruppe ausgelöst wurden. 

​

In den Selbsthilfegruppen ist immer mindestens eine ehrenamtliche Mitarbeiterin vom Verein als Selbstbetroffene und Moderatorin dabei. 

​

Unsere Selbsthilfegruppen sollen zum Ziel haben, gemeinsam alltagstaugliche und praxiserprobte Wege und Lösungen zu erarbeiten und aufzuzeigen, ganz nach dem Motto:

​

"Hilfe zur Selbsthilfe".

​

Wir freuen uns auf jeden, der wie wir nicht aufgibt und kämpft, um das Unmögliche möglich zu machen, zum Erfahrungsaustausch:

 

  • zum Leben mit seinem Schicksal

  • über die Folgen, der Gefühlsbewältigung und praktischen Lösungen

  • zur gegenseitigen seelischen Unterstützung und Motivation

​

Wir freuen uns ebenfalls über ein kurzes persönliches Gespräch zum Kennenlernen, um gemeinsam zu sehen, dass die Selbsthilfegruppe für Sie eine passende Unterstützung und vor allem eine positive Erfahrung sein wird.

​

Die Teilnahme an den etwa zweistündigen Gruppen ist kostenlos und sie sind auch online möglich.

 

Fragen Sie gern in der jeweiligen Veranstaltungsstadt nach den Zeiten und den Rahmenbedingungen.

​

Unsere online Selbsthilfegruppen:

​

  • Es kommen Betroffene aus aller Welt zusammen.

  • Für den online Rahmen gibt es natürlich angepasste Gruppenregeln, über die wir Sie im Erstgespräch gerne aufklären. 

  • Eine anonymisierte Teilnahme ist, nach einem persönlichen Erstgespräch ausserhalb der Gruppe, möglich. 

  • Wir arbeiten mit einer sehr nutzerfreundlichen und DSGVO konformen Onlineplattform zusammen, um maximale Datensicherheit anbieten zu können.

​

Wir bieten jeweils Frauen- oder Männergruppen in Deutsch, Englisch oder Spanisch an.

​

​​

duy-pham-Cecb0_8Hx-o-unsplash.jpg
bottom of page